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Rund ums Vorderrad

Das Vorderrad hat einen enorm grossen Stellenwert! Sei dir das bewusst, präge dir das ein! Arbeite kontinuierlich an deiner Vorderradtechnik, es lohnt sich.


Wieso ist das Vorderrad denn so wichtig?


Mit dem Vorderrad steuerst du dein Bike. Ohne Grip, keine Kurve! Drücke dein Vorderrad in den Boden. Egal ob auf Forststrassen, auf Singletrails oder in Anliegerkurven, dein Pneuprofil muss sich mit dem Untergrund formschlüssig verbinden. Sogar bergauf in engen anspruchsvollen Spitzkehren ist dies von grosser Bedeutung!

Fahre zentral auf dem Bike, beuge deine Arme und belaste mit deiner Oberkörpermasse mutig den Lenker. Moderne Rahmengeometrien lassen dies zu, ohne gleich über den Lenker zu fallen. Stichwort Baumnuss! Fahre so, als hättest du Baumnüsse in den Pneus. Belaste dein Vorderrad so stark, dass du in jeder Kurve die Baumnüsse zum knacken bringst! Hast du den Blog Eintrag «Der liebe Federweg» schon gelesen? Denke daran, trotz aktivem Einsatz: «locker bleiben»!


Mit dem Vorderrad kontrollierst du dein Bike! Ohne Grip keine Kontrolle! Gebeugte Arme sind das A und O. Nur so kannst du alle Unebenheiten ausgleichen. Speziell Senken, Löcher und Absätze bergab können nur mit gebeugten Armen ausgeglichen werden, analog zum SAG der Federgabel. Drücke dynamisch und aktiv dein Vorderrad in jede Senke und nach jedem Absatz in den Boden. So bleibt dein Vorderrad dem Untergrund treu, dynamisch, mit maximaler Kontrolle und viel Fahrspass. Klingt vielleicht komisch, doch lass dich direkt auf dem Trail davon überzeugen!

Versuche mal Folgendes: stell dir ein horizontales Netz vor. Das fiktive Netz ist auf der ganzen Strecke, ungefähr auf Schulterhöhe, oberhalb des Trails gespannt. Nun fährst du los, tief, Arme und Beine gebogen, ohne das Netz zu berühren. Fühlt es sich gut an? Also machst du alles richtig!


Mit dem Vorderrad bremst du dein Bike! Ohne Grip, kein Bremsen! Belaste dein Vorderrad mit voller Überzeugung, auch steil bergab. Nur so graben sich die Stollen deines Vorderradreifens genügend fest in den Untergrund hinein, sodass du auf die Bremswirkung deines Vorderrades voll zählen kannst! Versuche als Übung sogar das Hinterrad komplett zu entlasten und fahre gefühlt nur auf deinem Vorderrad. Kommst du ins Rutschen? Natürlich nicht, im Gegenteil. Probiere es aus!


Bremsen, Kontrolle, Kurvenfahrt. All das noch effizienter und sicherer mit einem bewusst aktiven Fahrstil, mit viel Druck auf dem Vorderrad. Bodenkontakt mit dem Vorderrad ist äusserst wichtig. Das Vorderrad aktiv zu belasten, braucht sicherlich eine Prise Mut. Doch noch wichtiger ist der Glaube, dass das Vorderrad nicht wegrutscht. Vertraust du der Sache, wirst du schnell merken, wie gut es sich anfühlt, wenn du dein Bike wie auf Schienen durch die Trails jagen kannst.


Und nun los, lass es kochen!

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